Wir über uns

Der Diakonieverein der Evang.-Luth. Kirchengemeinden Wendelstein, Kornburg, Röthenbach/St. Wolfgang e. V. hat seinen Sitz in Wendelstein. Er wurde 1986 von den evangelischen Kirchengemeinden Wendelstein, Kornburg und Röthenbach/St. Wolfgang gemeinsam mit der Marktgemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus ins Leben gerufen. Seitdem ist er kontinuierlich gewachsen. Zu Anfang war er Träger einer ambulanten Krankenpflege und einer Kurzzeitpflege. Im Lauf der Zeit kamen neue Aufgabenbereiche dazu. Derzeit hat er folgende Aufgabenbereiche:

• Ambulante Krankenpflege in der Marktgemeinde Wendelstein und in Kornburg mit ca. 120 Patientinnen und Patienten
  • Stationäre Pflege mit 48 Langzeitpflegeplätzen und eingestreuter Kurzzeitpflege im Haus der Diakonie
  • Tagespflege für 14 Gäste
  • Seniorenbegegnungsstätte mit Mittagstisch, Fahrdienst und Programmangebot
  • Essen auf Rädern
  • Kinderkrippe mit 15 Plätzen im Sternen-Kinder-Haus
  • Hort mit 90 Plätzen im Sternen-Kinder-Haus
  • flexible Kleinkindbetreuung
  • ehrenamtliches Engagement
  • Nachbarschaftshilfe

Der Diakonieverein Wendelstein zählt rund 850 Mitglieder.

Mitgliederversammlung

Jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Sie genehmigt den Jahresbericht und die Jahresrechnung. Sie entlastet den Vorstand auf Vorschlag des Verwaltungsrates. Sie wählt den Verwaltungsrat und aus den Mitgliedern drei Personen, die in den Diakonieausschuss entsandt werden. Sie entscheidet über Satzungfragen. Die Mitgliedsversammlung 2023 findet am 25.11.2023 im Haus der Diakonie, Wolfgang-Dinkler-Str. 1 in Wendelstein statt.

Frau Annette Messner

Verwaltungsrat

Frau Pfarrerin Johanna Graeff (Verwaltungsratsvorsitzende)
Herr Bürgermeister a.D. Wolfgang Kelsch (stellvertr. Verwaltungsratvorsitzender)
Herr Bernd Bergmann

Diakonieausschuss

Der Ausschuss setzt die allgemeinen Grundzüge der Vereinstätigkeit fest und berät und entscheidet über grundlegende Angeleigenheiten des Vereins. (Satzung § 14 Nr.1) Er besteht aus 10 Mitgliedern:  je drei Vertretern, die aus den drei evangelischen Kirchengemeinden, dem Marktgemeinderat und der Mitgliederversammlung entsandt werden und einem Vertreter, der aus der katholischen Gemeinde St. Nikolaus entsandt wird, sowie den Mitgliedern der Verwaltungsrates.

Zum Diakonieausschuss gehören derzeit der Verwaltungsrat, sowie:

Christiane Most (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kornburg)
Helga Löhlein (Evang.-Luth. Kirchengemeinde Wendelstein)

Andrea Sczeponik (Evang. Luth. Kirchengemeinde Röthenbach)

Peter Löw (Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus)

Bürgermeister Werner Langhans (CSU)

Benjamin Waldmann (SPD)
Jörg Ruthrof (Freie Wähler)

Reinhard Hell (Röthenbach)
Thomas Brandl (Kleinschwarzenlohe)