Sommer im Haus der Diakonie

September 2016 - Bei herrlichem Sommerwetter feierten die Bewohner gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Diakonie ein schönes Grillfest. Schon der Duft von frisch gegrillten fränkischen Bratwürsten machte allen Teilnehmern Appetit. Das Essen im Freien macht bei Sonnenschein einfach mehr Spaß und bringt Abwechslung in den Alltag. Die verschiedenen frisch zubereiteten Salate der Ehrenamtlichen boten eine große Auswahl und ein Eis zum Abschluss rundete den Abend ab.

Ebenso zum Ausflug in den Biergarten am Dutzendteich war das Wetter den Bewohnern gut gesonnen. Nachdem ein Konvoi aus Privat-PKW am Dutzendteich angekommen war, konnten die Bewohner mit Blick auf den See zum Biergarten Gutmann spazieren, bzw. wurden von Angehörigen oder Ehrenamtlichen im Rollstuhl geschoben. An einer langen Tafel nahm die große Gruppe Platz und wurde mit kühlen Getränken, Eis- und Kaffeespezialitäten versorgt. Unter den großen Bäumen im Schatten zu sitzen, dem Biergartentreiben zu folgen und nette Gespräche zu führen machte sichtlich allen Teilnehmern Spaß.

Als Sommerabschlussunternehmung stand der Besuch beim Backofenfest auf dem Programm. Freundlicherweise ist immer ein Tisch für die Bewohner des Pflegeheimes reserviert, von dem man einen guten Blick auf das Geschehen hat. Die frischen Schnittlauch-, Schinken- und Käsebrote sind immer wieder ein Höhepunkt und mehrfach musste Nachschub geholt werden. Leider ging ein richtiger Regenguss nieder, aber dank der guten Regenausrüstung wurde der Ausflug nicht abgebrochen. Alle Teilnehmer nahmen die Situation mit Humor, schließlich kann bei schönem Wetter jeder an der Veranstaltung teilnehmen, bei Regen kommen aber nur treue Gäste.